Den Schülerchor,

der sich unter der Leitung von Herrn Verhoeven aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 zusammensetzt („Gospelchor“), gibt es inzwischen seit über 3 Jahren. Wenn auch momentan (September 2010) seit dem ersten richtigen Konzert im Juni 2008 auf Grund der schulbedingten Fluktuation nur noch 3 (!) der damaligen Sängerinnen aktiv dabei sind, hat sich die Idee eines reinen Schülerchores doch an unserem Gymnasium durchgesetzt.
Wir sind froh, dass auch seit Beginn dieses Schuljahres wieder etliche neue Sängerinnen dabei sind. Leider ist dies allzu wörtlich zu verstehen, denn im Bereich der Männerstimmen sind wir eher dünn besetzt, und es stoßen gegenwärtig auch keine neuen männlichen Interessenten zu uns. Dabei fühlen sich die drei Männer, die wir gegenwärtig haben, im Chor doch wirklich spürbar wohl.

Chor

 

Neben dem Schwerpunkt Gospelmusik seit der Gründung des Chors im März 2007 sind wir ja schon seit Längerem auch offen für andere Musikstile (z. B. Mika: Happy Ending, Beach Boys: Barbara Ann etc.), und der Chorleiter greift auch Wünsche der Mitsänger/innen auf hinsichtlich der Stücke, die gerne gesungen würden. Wir haben inzwischen ein recht breites Feld der Chormusik bearbeitet. Wir treten außer in unserem jährlichen Konzert auch bei schulischen Anlässen auf; in diesem Rahmen haben wir beispielsweise am letzten Schultag des Schuljahres den Abschlussgottesdienst in der Kaiserpfalz mitgestaltet.

Wir hoffen immer weiter, dass sich Mitsänger und Mitsängerinnen (Ich wähle bewusst diese Reihenfolge!) für den Chor interessieren und einfach mal zum Ausprobieren vorbeikommen. Fühlt Euch hierdurch persönlich angesprochen. Ihr seid immer herzlich willkommen, ob Junge oder Mädchen, junger Mann oder junge Frau.

Wir proben regelmäßig montags in der 7. Stunde im Raum K3. Aufgrund stundenplantechnischer Bedingungen werden wir aber sehr bald einen zweiten Probentermin einrichten, um unseren Mitsängerkreis zu vergrößern und den Chorklang noch weiter zu verbessern.

Demnächst werden hier noch weitere Fotos eingestellt; auch Klangbeispiele aus unseren bisherigen Konzerten und von Probentagen sollen noch hinzukommen.

Christoph Verhoeven

(Info zum Foto: Es wurde beim Konzert im Juni 2010 in der Schulkapelle aufgenommen.)