Die Planungen für das Jubiläumsjahr laufen auf Hochtouren. Seit zwei Jahren treffen sich in regelmäßigen Sitzungen, das Jubiläumsgremium mit Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Ehemaligen. Hier werden Ideen zum Jubiläumsjahr zusammengetragen und geplant, wie diese am Besten umgesetzt werden können. Nach einer Zeit, in der das Erleben von Gemeinschaft schwierig gewesen ist, wollen wir viele Möglichkeiten schaffen die Gemeinschaft unserer Schule zu erleben und zu feiern. Getreu nach Erwin Ringel ‚In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein Wir.‘
Im Jubiläumsjahr geht es uns darum auch etwas Nachhaltiges zu schaffen und so plant eine Gruppe das Anpflanzen von 100 Bäumen. Der 100. Baum soll dann im August, im Zuge unseres Patroziniums und Schulfestes, gepflanzt werden.
Als besonderes Highlight werden sich im September die gesamte Schule in einer Sternenwallfahrt auf den Weg machen. Es wird auf großem Wunsch der Schüler“innen an unterschiedlichen Orten ein gemeinsamer Abend und eine Nacht verbracht, bevor es dann für alle zu einem selbstgestalteten Gottesdienst in den Kölner Dom geht. Nach dem Gottesdienst nimmt ein Schiff die Schulgemeinde auf und fährt den Rhein von Köln nach Düsseldorf runter, um dann an die Tradition der Rheinwallfahrt anknüpfend, die letzte Wegstrecke gemeinsam zu Fuß zum Suitbertus Gymnasium zu gehen.
Die Planungen im Gremium zeigen, dass wir als Gemeinschaft ganz viel schaffen können und wir freuen uns auf die vielen Möglichkeiten uns als Gemeinschaft zu feiern. “