- Start
- Suitbertus
- Profil
- Aktuelles
- Schulleben
- Unterricht
- Prävention
- Schulkalender
- Archiv
- Kontakt
-
Als der nigerianische Kaplan Father Princewill zu seinem alljährlichen Vortrag über Nigeria zu uns in die Schule kam, interessierte sich ein Schüler dafür, wo man hier in Düsseldorf und Umgebung gut Jollof Reis essen könne. Father Princewill entgegnete darauf, dass es hier zwar die nötigen Zutaten gebe, aber keiner die Gabe besitze, das Essen auf authentisch nigerianische Art zuzubereiten.
Deshalb beschloss er kurzerhand, uns zu sich nach Neuss einzuladen, damit wir einmal echtes nigerianisches Essen probieren konnten, ohne direkt einen 9h-Flug auf uns nehmen zu müssen.
So fanden sich am Freitagabend zehn Schüler zusammen mit Frau Ackermann, Frau König und Herrn Günzel in einem Gemeindehaus in Neuss ein. Neben dem nigerianischen Essen durften wir an diesem Abend auch viele andere wichtige Teile der nigerianischen Kultur kennenlernen. Wir haben zum Beispiel einen nigerianischen Tanz gelernt sowie einige Begriffe auf Igbo.
Zudem haben die drei anwesenden Kapläne ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen im Hinblick auf das Leben in Nigeria mit uns geteilt, und wir haben tiefgründig über eine Stelle im Evangelium gesprochen (natürlich auf Englisch😉).
Die Stimmung war super, besonders dank der herzlichen und fröhlichen Art der Gastgeber und natürlich dank der Tanzeinlagen während des Essens, die man sich nicht entgehen lassen konnte. Wir haben sehr viel gegessen, gelacht, getanzt und ich glaube, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass das ein toller und außergewöhnlicher Abend war, der uns noch allen lang in Erinnerung bleiben wird.
We had a blast!
Lucia Lowinski (Q2)
19.04.2024