2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Mitten im Leben - und (doch) bald 100 Jahre alt! 

22.12.22, 00:00
Claudia Haupt

Mitten im Leben - und (doch) bald 100 Jahre alt! 

Grußwort_Mein KW (c) Mein Kaiserswerth
Wir feiern 2023 unser Jubiläum 

Das Suitbertus-Gymnasium ist seit vielen Jahr­zehnten fester Bestandteil des christlichen Le­bens in Kaiserswerth und Umgebung. Bestimmt haben auch viele von Ihnen "unsere" Schule besucht oder hören von uns über Freunde oder Verwandte. Vielleicht waren Sie Gast unserer abendlichen Vorträge, Theateraufführungen, der Suitbertus-Show oder bei Konzerten, zu denen wir regelmäßig einladen. Wir freuen uns über die vielfältigen Kontakte, die unsere Verbundenheit stärken und unser Schulleben bereichern. 

Wir werden 100 und wollen durch das kommende Jahr 2023 in vielfältiger Weise aus der Mitte unseres Schullebens heraus miteinander und mit Ihnen dankbar feiern, Gutes bewahren und Neues in den Blick nehmen. 1923 haben die Schwestern vom armen Kinde Jesus die Gebäude des ehemaligen Kapuzinerklosters aus dem 17.Jhdt. übernommen und dort eine Schule gegründet, sie durch schwere Zeiten geführt, ausgebaut und schließlich an das Erzbistum Köln übergeben. 

Als Schule am Fluss steht unser Suitbertus-Gymnasium für die stete, kraftvolle Wandlung und Erneuerung im gleichen Element. Unser Element sind die jungen Menschen! Sie und ihre Familien in den jeweiligen Herausforderungen der gesellschaftlichen Situation neun Jahre lang zu begleiten, das ist uns Freude und Auftrag. Wir verstehen die gelebte Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule als hohes Gut: Vertrauen und Beziehung geben Schülerinnen und Schü­lern Stärke und Selbststand. 

Generationen von Schüler/-innen haben in den Begegnungen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern neben Fachkompetenz immer auch deren ganz persönliche Lebenserfahrung, Ein-sichten und Anstöße erfahren, die sie zu frohen, urteilsfähigen Menschen haben werden lassen. Das Ziel eines glückenden Lebens niemals aus den Augen zu verlieren angesichts vielfältigen Wandels und einer Zukunft, die niemand wissen kann, dazu braucht es im Herzen der Schulgemeinde auch Seel-Sorge: Die Sorge um den ganzen Menschen, Raum für die Frage nach Gott, Liebe zu den Menschen und der sie umgebenden Welt. 

Schüler/-innen kommen und gehen, Lebensbedingungen verändern sich, die Kirche wird erschüttert. Die Frohe Botschaft Jesu aber bleibt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh 10) Feiern Sie mit uns, dass sich seit nunmehr 100 Jahren Menschen an unserer Schule dafür einsetzen! 

 

Claudia Haupt, Schulleiterin 

Erzbischöfliches Suitbertus Gymnasium 

Zum Grußwort und weiteren Informationen zum Schuljubiläum auf der Website

Grußwort_Mein KW (c) Mein Kaiserswerth