2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Biologie

Die Wissenschaft des Lebendigen

 

Das Lebendige lebendig zu unterrichten ist das Ziel unseres Unterrichts, dieses stellen wir in allen Jahrgangsstufen altersentsprechend in den Mittelpunkt.

Orientierungsstufe (5/6)

In der Jahrgangsstufe 5/6 stehen Themen im Mittelpunkt, die die Schülerinnen und Schüler unmittelbar in ihrem Alltag ansprechen. Die faszinierende Beziehung zu Haustieren und die verantwortungsbewusste Haltung von Nutztieren sind Beispiele dafür. Schon zu Beginn zeigt sich die begeisterte Neugier, besonders der jüngeren Schülerinnen und Schüler, für die Vielfalt und die Besonderheiten der Tiere.

Was brauchen Pflanzen zum Leben und wie versorgen sie sich? Wie erreichen Pflanzen neue Standorte, obwohl sie sich nicht fortbewegen können? Diese Fragen werden die Schülerinnen und Schüler in der Pflanzenkunde beantworten.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Orientierungsstufe ist die Entdeckung der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Themen wie Atmung, Blutkreislauf und Ernährung gewähren den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in den Bau und die Funktion ihres eigenen Körpers. Der Biologieunterricht trägt somit nicht nur zum Verständnis des eigenen Körpers bei, sondern fördert auch eine gesunde Selbstwahrnehmung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit.

Im Biologieunterricht wird das Lernen durch praktisches Arbeiten und Experimentieren intensiv erlebbar. Bereits in der Orientierungsstufe werden kleine Experimente durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des wissenschaftlichen Erkenntniswegs kennenlernen. Der Umgang mit dem Mikroskop wird geübt. Ein Höhepunkt ist die Betrachtung der eigenen, lebenden Zellen unter dem Mikroskop

2018-10-12_Blindenführhund_Suitbertus-pix_08421 (c) Tanja Brüning

Mittelstufe (7-10)

2022-06-21_Blühstreifen_4100 (c) Dr. Tanja Brüning

Zu Beginn der Mittelstufe dreht sich alles um das Thema Ökologie. Hier wird die Vielfalt der Arten und die Bedeutung jeder einzelnen für die Stoff- und Energiekreisläufe auf unserer Erde veranschaulicht. Das ökologische Grundlagenwissen wird möglichst praxisnah vermittelt, beispielsweise durch die Kartierung unseres Schulhofes, kleinere Exkursionen in das Schulumfeld erweitern den Horizont und lassen die Theorie greifbar werden, das Beobachten und Mikroskopieren lebender Tiere vermittelt nicht nur Wissen, sondern weckt auch die Neugier und den Respekt vor der beeindruckenden Vielfalt der Natur. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Themen des Umwelt- und Artenschutzes, die heute mehr denn je einen festen Platz im gesellschaftlichen Bewusstsein haben. Der Verlust der Biodiversität und der fortschreitende Klimawandel sind zentrale Anliegen, die die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren und zum umweltbewussten Handeln anregen.

Mit dem Blick auf die Evolution und den Stammbaum des Lebens tauchen die Schülerinnen und Schüler ein in die Geschichte unseres Planeten, indem sie die Erdzeitalter und die Entwicklung der Landwirbeltiere betrachten. Anhand von Modellen ausgewählter Fossilfunde rückt damit auch die Evolution des Menschen in den Fokus.

In der Jahrgangsstufe 10 wird der Blick auf den Menschen intensiver. Themen wie die Abwehr und der Schutz vor Erkrankungen stehen im Zentrum der Immunbiologie. Die komplexe Steuerung unseres Körpers, sei es hormonell oder neuronal, wird ebenso beleuchtet wie die grundlegenden Prinzipien der Genetik. Hier werden die Schülerinnen und Schüler auf die Oberstufe vorbereitet und vertiefen ihr Verständnis für die Welt der Biologie.

Oberstufe

In der Einführungsphase (EF) der Oberstufe wird grundlegendes Wissen zum Aufbau der Zellen, der Funktionsweise von Enzymen und dem Energiestoffwechsel vermittelt. Darüber hinaus werden Methoden erlernt, die in der Biologie auch im Hinblick auf das Abitur wichtig sind: Das Auswerten von Diagrammen, der souveräne Umgang und die Bewertung von Modellen werden geschult. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler ihre kreative Ader beim Modellbau entfalten. Das Experimentieren findet hier nun seinen festen Platz: Osmotische Vorgänge und Enzymaktivität werden untersucht und auch hier wird wieder mikroskopiert.

Mit dem Eintritt in die Qualifikationsphase (Q1/Q2) rückt das Abitur näher, und die Themen Stoffwechsel, Ökologie, Genetik und Evolution stehen im Fokus der Vorbereitung. In unseren Biologie Leistungs-, aber auch den Grundkursen, können sich naturwissenschaftlich interessierte und motivierte Schüler/innen, besonders intensiv mit der Wissenschaft des Lebendigen auseinandersetzen.

Durch alle Stufen hinweg werden in der Biologie Themen der Verbraucherbildung behandelt. Ebenso werden neben der Präventionsarbeit über Sucht und Drogenkonsum, grundlegende Kenntnisse zu verschiedenen Erkrankungen vermittelt Der Unterricht soll dazu dienen die SchülerInnen zu mündigen BürgerInnen werden zu lassen, indem fundierte, wissenschaftlich basierte Bewertungsgrundlagen aufgezeigt werden.

Unsere Biologieräume, mit ihrer modernen und umfassenden Ausstattung, ermöglichen einen zeitgemäßen und praxisbezogenen Unterricht. Schülerexperimente bieten die Gelegenheit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, umfangreiches Anschauungsmaterial und Modelle gestalten den Unterricht begreifbar, während der gezielte Einsatz digitaler Medien die Lernumgebung zusätzlich bereichert.

2019_Zellmodell (c) Anna Praast