- Start
- Suitbertus
- Profil
- Aktuelles
- Schulleben
- Unterricht
- Prävention
- Schulkalender
- Archiv
- Kontakt
-
Die Fachgruppe Englisch des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums erfüllt ihre Aufgabe im Bewusstsein der globalen Bedeutung der englischen Sprache in der heutigen Welt: Englisch ist, international gesehen, in nahezu allen Lebensbereichen und Berufsfeldern Voraussetzung für jede menschliche und/oder geschäftlich erfolgversprechende Interaktion.
Die Bildungs- und Erziehungsziele des Erzbischöflichen Schulgesetzes sind Leitziele des Selbstverständnisses, das die Fachgruppe im Englischunterricht umsetzt, um die Jugendlichen zunehmend in die Lage zu versetzen, sich kritisch mit den Herausforderungen unserer Zeit, insbesondere mit unterschiedlichen Menschenbildern, auseinanderzusetzen, die teils christlich-ethischen Werten diametral gegenüberstehen. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Menschenbildern gewinnt das christliche Menschenbild an Profil.
Die Fachgruppe sieht neben der korrekten Vermittlung sprachlicher Mittel und Fertigkeiten (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Orthographie) ihre Aufgabe in der Vermittlung von Kompetenzen, die die interkulturelle Handlungsfähigkeit, wie sie der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen definiert (Europarat 2001), fördern.
Hierzu gehören kommunikative Kompetenzen (Hörverstehen, Hör- Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung), interkulturelle Kompetenzen (soziokulturelles Orientierungswissen, Werte, Haltungen und Einstellungen sowie Handeln in Begegnungssituationen), technische und methodische Kompetenzen des selbständigen und kooperativen Lernens (Sprachlernkompetenzen, selbständiges und kooperatives Arbeiten, Präsentations- und Moderationstechniken) sowie Kompetenzen im Umgang mit Texten und Medien ( analytisch- interpretierend bzw. produktions- und anwendungsorientiert, Kenntnisse zur Funktions- und Wirkungsweise von Textsorten, Medien und sprachlichen Mitteln).
Die Vermittlung dieser Kompetenzen erfolgt in der Sek I mit Hilfe des Lehrbuches und entsprechenden Lektüren sowie der Nutzung der neuen Medien (DVD/ Internet). Die Sek II ist der Obligatorik des Zentralabiturs verpflichtet.