Präambel
Der Französischunterricht am Suitbertus-Gymnasium entwickelt seine Inhalte und Unterrichtsziele auf der Basis der staatlichen Vorgaben für den Französischunterricht in NRW und der besonderen Bildungs- und Erziehungsziele einer katholischen Schule in der Trägerschaft des Erzbistums Köln.
- Ziel unserer Arbeit ist das Mündigwerden der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler, damit ihr Leben auch im christlichen Sinne gelingt. Die Fachgruppe Französisch des Suitbertus-Gymnasium erfüllt ihre Aufgabe
- im Bewusstsein der globalen Bedeutung der französischen Sprache in der heutigen Welt: Gute Kenntnisse des Französischen sind, international gesehen, in vielen Lebensbereichen und Berufsfeldern für eine zwischenmenschlich und gesellschaftlich erfolgversprechende Interaktion erwünscht;
- im Bewusstsein der besonderen Bedeutung der französischen Sprache in Düsseldorf und Umgebung (mehrere tausend Franzosen leben hier), in NRW (EUREGIO) und generell in Deutschland als direktem Nachbarland Frankreichs, Belgiens und Luxemburgs;
- im Bewusstsein der besonderen Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen in ihrer wechselhaften geschichtlichen Entwicklung hin zu einer echten Partnerschaft oder Freundschaft in einem zusammenwachsenden Europa;
- im Bewusstsein der besonderen Verantwortung im Rahmen der Ziele der Europäischen Union, jeder Bürger der EU möge mindestens zwei moderne Fremdsprachen außer seiner Muttersprache auf angemessenen Niveau beherrschen;
- im Bewusstsein der Notwendigkeit, auf dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes Ängste und Vorurteile anders kulturell geprägten Menschen gegenüber abzubauen sowie Offenheit und interkulturellen Austausch mit frankophonen Sprechern zu fördern und zu pflegen.
Die Fachgruppe sieht neben der Vermittlung sprachlicher Mittel und Fertigkeiten (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Orthographie) ihre Aufgabe in der Vermittlung von Kompetenzen, die die interkulturelle Handlungsfähigkeit, wie sie der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen definiert (Europarat 2001), fördern.