Virtuelle Begegnung mit den Austauschpartnern aus Mailand im Rahmen des Italienischunterrichtes.
An 4 aufeinanderfolgenden Doppelstunden treffen sich die Grundkurse Italienisch Q1 mit ihren italienischen Partnern im MiDus-Kurs der Plattform Moodle. Damit ist ein länger angedachtes Projekt endlich - auch der Pandemie geschuldet - realisiert worden. Im sogenannten team-teaching (Frau Lucia Contri/Italien, Assistent Silvia Conti/Italien, Frau Häck und ich/Deutschland) bearbeiten wir im virtuel-classroom-Format zusammen mit insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern aktuelle Themen des deutschen und italienischen Lehrplans wie z.B. "ambiente", "lavoro/scuola", "media". Natürlich stellen die Schüler auch "ihre Stadt", "ihre Schule", "ihren Alltag" und "ihre Familie" vor. Zur Erarbeitung der Themen werden in Moodle die Möglichkeiten unterschiedlicher Sozialformen (Gruppenräume für Partner- bzw. Gruppenarbeit, Plenum), aber auch die zu Verfügung stehenden Präsentationsformate (Whiteboard/Video/Powerpoint) genutzt. Kommunikationssprachen sind Italienisch und Deutsch, eine Möglichkeit, sich sowohl in der Fremdsprache zu artikulieren, als auch die gesprochene Sprache des Nativ-Speakers zu hören.
Wir werden weiterhin dieses Format nutzen, um den Italienisch-Unterricht lebendiger und authentischer zu gestalten. Die digitalen Mittel (bitte ein schnelleres Internet!) stehen uns endlich zu Verfügung.
Dr. Robert Kremer
(Italienisch/Koordination Austausch)