2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Bericht zum Spanienaustausch vom 19.04.2024 bis zum 26.04.2024

Freitag, 19.04.2024: Ankunft in Madrid

Spanienaustausch_Freitag

Am Freitag, den 19.04.2024, ging es für mich und die anderen Teilnehmer des Spanisch-Austauschs auf den Weg in die spanische Hauptstadt Madrid. Um 9:45 Uhr trafen wir uns am Check-In Schalter im Flughafen und nach einer reibungslosen Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle konnten wir ziemlich pünktlich um 12:00 Uhr ins Flugzeug der Airline Iberia einsteigen. Um 12:20 Uhr hoben wir dann ab in Richtung Spanien. Der Flug verlief ohne Turbulenzen oder ähnliche Probleme und das Flugzeug landete sicher und pünktlich um 14:30 Uhr am „Aeropuerto Adolfo Suárez Madrid-Barajas“. Nachdem wir dann alle unser Gepäck abgeholt hatten, wurden wir von einem Bus unserer Austauschschule abgeholt, welcher uns dann auf direktem Wege zu dieser gefahren hat. Dort kamen wir um 16:30 Uhr an und auf der Fahrt konnten wir bereits die vielfältige und hügelige Landschaft beobachten, von der Madrid umgeben ist. In der Schule angekommen, mussten wir noch warten bis der Unterricht unserer Austauschschüler beendet war, und dann ging es für mich persönlich direkt zum Haus meines Partners, welcher nicht weit von der Schule entfernt wohnte. Ich habe dann erst einmal seine Familie kennengelernt und wir haben einen Spaziergang durch die Nachbarschaft und die unmittelbare Umgebung gemacht. Gegen 21:00 Uhr bin ich dann mit der ganzen Familie ins Zentrum von Madrid gefahren und man hat mir schon viele Wahrzeichen und bekannte Orte der Stadt gezeigt. Ebenfalls waren wir in einem lokalen Tapas-Restaurant, wo es Oktopus, Omelette, Kroketten und viele weitere typisch spanische Speisen gab. Im Anschluss habe wir noch ein leckeres „Bocadillo de Calamares“ gegessen, also eine Art Sandwich mit Tintenfisch. Gegen 0:30 Uhr war für mich dann der erste Tag in Madrid zu Ende und ich freute mich bereits auf die folgende Woche.

Tim Hasselmeier

Montag, 22.04.2024: Toledo

Am Montag, den 22.04.2024, bin ich am Morgen mit meiner Austauschfamilie in die Schule gefahren, um mich dort um 9 Uhr mit den deutschen und spanischen Austauschschülern zu treffen. Für den Ausflug nach Toledo wurden uns Lunchpakete von der Schule bereitgestellt, welche ein Sandwich, Wasser, einen Apfel und ein Schokobrötchen enthielten. Gegen 9:30 Uhr stiegen wir dann in einen Schulbus, welcher uns nach Toledo brachte. Nach anderthalb Stunden kamen wir an eine Aussichtsstelle, von der wir einen tollen Ausblick auf Toledo hatten. An diesem Tag war es sehr sonnig, weshalb wir den blauen Himmel, einen kleinen Fluss und die schönen Gebäude gut erkennen konnten. Während wir die Aussicht genossen, hielten einige Schüler ihre vorbereiteten Referate und erklärten uns alles über Toledo. Danach brachte uns der Bus in die kleine Stadt. Dort schlenderten wir durch die kleinen Gassen und besichtigten die Kathedrale. Gegen 12:15 Uhr erreichten wir das Monasterio San Juan de los Reyes. Dieses spanische Kloster war sehr groß und hatte sogar einen kleinen innenliegenden Garten. In der Nähe des Monasterios war eine Synagoge, welche wir ebenfalls besichtigten. Von 13-14:30 Uhr hatten wir Freizeit. Viele nutzten diese Zeit, um essen zu gehen oder kleine Läden zu besuchen. Anschließend trafen wir uns an einem größeren Platz, um gemeinsam zum Bus zu gehen. Um 15 Uhr fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Nach der Ankunft an der Schule, bin ich erst zurück nach Hause gefahren und habe mich dann später noch mit einem Freund und dessen spanischem Austauschschüler getroffen.

Carlotta Kipphardt

2024-04-22_Spanienaustausch_3

Dienstag, 23.04.2024: Madrid

Spanienaustausch_Dienstag

Am Dienstag, den 23.04.2024, ging es für uns alle ins Zentrum von Madrid. Um 9:00 Uhr trafen wir uns alle in der Schule und wurden zunächst von dem Schulleiter des Colegio Zola begrüßt. Anschließend fuhren wir mit dem Schulbus nach Madrid, die Fahrt hat ca. 40 Minuten gedauert. Zuerst besichtigten wir die Kirche „La Almudena“ und den „Palacio Real“. Von da aus ging es dann weiter zur „Plaza de España“ und von dort aus zur „Plaza Mayor“. Nachdem wir dorthin gelaufen waren, hatten wir eine Stunde Pause und durften selbstständig herumlaufen oder etwas essen gehen. Daraufhin haben wir uns dann wieder auf der „Plaza Mayor“ getroffen und sind alle gemeinsam weiter durch die Stadt gelaufen, bis wir an der „Plaza de Cibeles“ angekommen sind. Von dort aus ging es dann weiter zur „Fuente de Neptuno“. Bei allen Sehenswürdigkeiten haben außerdem immer jeweils zwei bis drei Mitschüler ein Kurzreferat gehalten und uns auf Spanisch ein wenig über diese Orte informiert. Zuletzt sind wir dann noch in den „Parque del Buen Retiro“ gegangen. Dort hatten wir dann auch wieder Freizeit, um in eigenen Gruppen den Park zu erkunden, etwas kleines zu essen oder sich zum Beispiel an das Wasser zu setzen. Zudem war die Atmosphäre dort vor allem aufgrund des schönen Wetters und der Musik sehr schön. Nach der Rückfahrt sind wir dann mit unseren Austauschschülern zurück nach Hause gefahren. Für mich ging es nachmittags nochmal mit meiner Austauschschülerin und einer Freundin von ihr zu dem Sportgelände der nahegelegenen Universität, wo wir dann alle zusammen Padel gespielt haben. Am Abend gegen 19:30 haben wir uns dann alle mit unseren Austauschschülern in einem kleinen Restaurant getroffen und wir haben uns  gemeinsam ein paar Kleinigkeiten, wie Calamares oder Croquetas, geteilt und etwas getrunken, bevor wir dann gegen 21 Uhr nach Hause gegangen sind und mit der Familie zu Abend gegessen haben.

Tanisha Lass

Mittwoch, 24.04.2024: La Silla de Felipe II und El Escorial

Am Mittwochmorgen fuhren wir mit dem Bus nach San Lorenzo de El Escorial. Bevor es in das königliche Kloster ging, machten wir einen Halt und wanderten einen Berg hinauf, um von der „Silla de Felipe II“ die Aussicht auf das Kloster sowie das darum liegende Dorf zu genießen. Oben angekommen hörten wir die Präsentation über das königliche Kloster und erfuhren, dass König Felipe II von diesem Aussichtspunkt aus dem Bau des Klosters zuschaute.  Nachdem sowohl wir deutschen als auch unsere spanischen Austauschschüler den tollen Ausblick sowie die Sonne genießen konnten, ging es mit dem Bus direkt zum königlichen Kloster. Dort machten wir einen einstündigen geführten Rundgang durch das Kloster und erkundeten mit unserer spanischen Expertin sowohl die königliche Grabkammer als auch die beeindruckende Bibliothek. Im Anschluss erhielten wir etwas Freizeit, um uns San Lorenzo de El Escorial in kleinen Gruppen anzuschauen und etwas zu essen. Um 15:20 fuhren wir dann zurück zur spanischen Schule, wo uns unsere Austauschschüler empfingen.

Sophie Kürten

2024-04-22_Spanienaustausch_7

Donnerstag, 25.04.2024: Madrid

Am Donnerstag, den 25.04.2024, unserem letzten vollen Tag in Madrid, haben wir uns zunächst morgens an der Schule getroffen. Anschließend haben wir uns mit dem Linienbus auf den Weg nach Madrid gemacht. Unsere spanischen Austauschschüler waren an diesem Tag im Unterricht und nicht mit auf dem Ausflug. Nach einer längeren Busfahrt sind wir dann an der Plaza de España angekommen. Danach durften wir uns in Kleingruppen aufteilen und in der Stadt bewegen. Wir hatten die Möglichkeit, uns einige Stunden nochmal alles anzuschauen, etwas zu essen oder auch shoppen zu gehen. Nach dieser Freizeit haben wir uns wieder am Bus getroffen und sind zurück zur Schule gefahren. Dort haben uns unsere Austauschschüler empfangen.